Unsere ausgewählten Gastgeber in Dänemark
08.2023
Unser erster Stop in Dänemark 🇩🇰 auf
dem Hof und Molkerei der Fa. Philipsen in Dybbøl.
Der Stellplatz bietet einen wunderschönen Blick auf die Flensburger Förde. Nebenan
befindet sich die Dybbøl Mühle und das Schlachtfeld der Schlacht um Schleswig im Jahre 1864. Die erste Schlacht gewannen die Dänen und die 2. Schlacht die Deutschen, seither gehört der Landesteil Schleswig zu
Deutschland.

09.08.2023
Die Fahrt durch Dänemark geht weiter, unser heutiges Tagesziel liegt in der Ortschaft
Nordborg. Hier befindet sich ein Traktoremuseum mit mehr als 200 Traktoren.
10.08.2023
Übernachtet haben wir mit Pintrip auf dem Gelände des Traktorenmuseums. Nach dem Frühstück haben wir uns die über 200 Traktoren angesehen, es war beeindruckend.
Viele der Tracktoren kannte ich noch aus meiner Kindheit. Unser anschließendes Ziel
war Haderslev bei unseren Gastgebern, der
Familie Novak. Hier durften wir auf ihrem
wunderschönen Privatgrundstück übernachten.

Hardeslev bei Familie Novak
11.08.2023
Nach einer ruhigen Nacht sind wir 12 km weiter nach Ārøsund gefahren und haben dort am Hafen die kostenlose Ver-und Entsorgung genutzt. Im Anschluss sind wir dann mit der Fähre auf die Insel Ārø gefahren. Mit den Fahrrädern konnten wir eine große Runde über die Insel fahren und haben dort viele
schöne Ecken entdeckt. In einem kleinen
Landladen und Rāucherei haben wir frischen
Rāucherfisch und Fleisch vom Galloway Rind
gekauft. Der Weinanbau auf Ārø wurde in den letzten Jahren kräftig ausgebaut. Es war wieder eine sehr schöne Fahrradtour, nach ca. 3 Stunden sind wir dann weiter nach Middelfart gefahren und haben einen tollen Printip Stellplatz für die Nacht am Wasser gefunden
12.08.2023
Die Nacht war ruhig in Middelfart, nach dem Frühstück sind wir weiter nach Assens gefahren. Im Hafen von Assens haben wir das Womo abgestellt und sind mit der Fähre und den Fahrrädern zur Insel Bægœgefahren.
Dort haben wir mit dem Rad eine Inselerkundung unternommen. Die Insel bietet eine wunderschöne Natur und wirklich schöne Häuser, obwohl hier nur 25 Menschen dauerhaft wohnen. Diese Ruhe auf der Insel ist beeindruckend. Gegen 16.00 Uhr sind wir wieder am Womo angekommen . Dann ging es weiter zu unserem Platz für die Nacht an der Golffussballanlage in Ebberup.

13.08.2023
Schönes Wetter, was will man mehr. Wir starten zu einer Rundfahrt über die Insel
Helnæs. Es ist eine tolle Insel, wir fuhren über
einen Damm mit wunderschönen Ausblick auf das blaue Meer, um dann auf der Insel schöne, gepflegte alte Häuser und eine hügelige Natur zu sehen . Es wurden uns immer wieder schöne Ausblicke über dasMeer und die Insel geboten. Es hat sich gelohnt Helnæs zu besuchen. Im Anschluss sind wir weiter nach Faarborg gefahren, um diese schöne Stadt erneut zu besuchen. Faarborg mit seinen alten Fachwerkhäusern, der wunderschönen Innenstadt und dem regen Treiben am Hafen ist immer einen Besuch wert. Gegen 15.00 Uhr haben wier unseren Stellplatz Stoffmølen erreicht.
…. Unser Platz für die Nacht
14.08.2023
Heute sind wir ein Stück durch die dänischen Alpen gefahren. Es war wieder eine schöne Tour durch Fünens Süden, entlang von Wälder, Seen, Meer und schōnen Ortschaften.
Das Ziel der Fahrt war Rudköbing auf der Insel
Langeland. Ab Rudkøbng geht eine Fãhre zur
“ Hochzeitsinsel Ærø” Nach 50 Minuten Fahrt
sind wir im Ort Marstall auf Ærø angekommen.
Auf der Insel fãhrt im Stundentakt ein kostenloser Bus zu allen Ortschaften. Wir sind zu dem Hauptort Ærøsköbing gefahren und haben den wunderschönen Ort erkundet. Der Ort hat uns wiederausgesprochen gut gefallen.
Mit der letzten Fãhre sind wir um 18.10  zurück nach Rudkøbing gefahren. Es war ein schöner Tag.
… Tschüss Ærø
15.08.2023
Heute haben wir uns die Innenstadt von
Rudköbing angesehen und sind anschließend
zu unserem Pintrip Stellplatz auf der Obstplantagen in Rudköping gefahren. Wir haben noch Pflaumen und frische Feigen gekauft und den Rest des Tages gefaulenzt.
…… unser Platz für die Nacht auf Langeland
16.08.2023
Wieder hatten wir eine ruhige Nacht und nach dem Frühstück ging es weiter nach Bjergagergård zu Mette und Hans Sørensen.
Auf Ihrem Baurrnhof durften wir in den “Dänischen Alpen” mit Pintrip stehen. Der Hofhund Rolf hat und gleich begrüßt, do durften wir bleiben. Es ist ein schöner Platz, Natur pur, 300 Meter entfernt befindet sich der höchste Punkt Fünens. Es war ein toller Ausblick über Land und Meer.
…. unsere Stellplatznachbarn
17.08.2023
Heute ging es diagonal von Südfünen in den Norden der Insel nach Middelfart.  In Middelfart haben wir direkt am Wasser einen
sehr schönen Stellplatz gefunden. Die Fahrt
ging entlang von Wäldern, Seen, Meer, schönen Ortschaften zu unserem Stellplatz.

… wir haben oft Schweinswale gesehen
unser Platz für die Nacht
ein Fliegenfischer vor unserem Womo
18.08.2023
Eine ruhige Nacht in Middelfart liegt hinter uns, beim Frühstücken sehen wir nochmals Schweinswale direkt vor uns auftauchen, toll.
 Es geht nun langsam wieder in Richtung Deutschland, unser heutiges Ziel ist Rødekro
in der Mitte Jütlands. In Rødekro liegt eine kleine Seenplatte und in deren Mtte dürfen wir heute stehen. Es ist ein Anglerparadies, aber ohne Angel??  Wir stehen total im Off, der Besitzer sagte uns, wenn ihr um Hilfe ruft hört
euch keiner. Wir brauchten keine Hilfe😀.

19.08.2023
Es war der letzte Tag in Dänemark, wir haben noch einen Zwischenstopp bei Brugsen in Padborg gemacht, der Stellpatz war jedoch auf dem Kundenparkplatz und hat uns ncht gefallen. Wir sind dannweitergefahren bis zu den großen Grenzshops auf der Deutschen
Seite der Grenze, um noch ein bisschen einzukaufen. Nun ging es weiter mit Landvergnügen und so sind wir auf dem Hof der Familie Stauch in Klappholz zu Gast.
Unser Platz für die Nacht
20.08.2023
Ein ruhiger Sonntag war uns heute beschert.
Nach einem gemütlichem Frühstück sind wir gegen 11.00 Uhr nach Kappeln gefahren, um
zu entsorgen, danach ging es weiter zu unserem Stellplatz bei Familie Truelsen in
Wagersrott. Der Hof ist ca. 160 ha groß, hat
90 Kühe, Schweine, Pferde, Hühner, Gänse und Katzen. Der Empfang auf dem Hof war
sehr freundlich und wir wurden darauf hingewiesen, dass wir uns gerne Äpfel und Birnen vom Baum pflücken dürfen.
Wir standen direkt zwischen den Tieren vor dem Bauerngarten. Es hat uns hier ausgesprochen gut gefallen.
Unser Platz für die Nacht
21.08.2023
Unsere Reise geht zu Ende, es war eine wunderschöne Erfahrung mit Pintrip in Dänemark und mit Landvergnügen in Deutschland zu reisen. Wir hatte durchweg nette und freundliche Gastgeber und durften
an tollen Plätzen, meist allein, stehen.
Petra hat mit Zutaten, die wir meist bei unseren Gastgebern erstanden haben, tolle Gerichte gezaubert. Herzlichen Dank 🙌👍😍
Die letzte Nacht vor unserer Heimreise übernachten wir in Bornstein auf dem Hof
Schrödersbek. Wir wurden wieder sehr freundlich empfangen und haben im Hofladen noch Rind- und Geflügelfleisch gekauft.