Auf den Spuren der Wikinger!

Von Kloster, über Mön, Kopenhagen, Helsingör in die dänische Südsee!

15.06.2016     Aufstehen um 04.30 Uhr und Start zu unsere ersten Ostseeüberquerung!
                       Der Wetterbericht sagt ruhiges Wetter vorraus, wenn nicht jetzt, wann dann !
                       Mit etwas kribbeln im Bauch und leichter Angespanntheit starten wir um 5.45 Uhr
                       in Richtung Mön, Dänemark. Die Ausfahrt von Kloster gestaltet sich durch die
                       vielen Tonnen etwas unübersichtlich, aber gemeinsam meistern wir es recht gut.
                       Nach einer Stunde befinden wir uns in Höhe des Leutturms Dornbusch und die offene
                       Ostsee liegt vor uns. Eine leichte Welle, schönes Wetter, weite Sicht und ein völlig
                       entspannter Asko begleiten uns bei der Überfahrt. Nach 74.3 km mit Windstärke 3,
                       30 cm Wellenhöhe und 7 Stunden erreichen wir, wohlbehalten, den Hafen Klintholm.
                       Es war eine schöne und entspannte Überfahrt.
                       Der Hafen Klintholm ist sehr modern und praktisch eingerichtet. Die Gebühr von
                       23 € incl. Strom, Wasser, Internetzugang, Toiletten Benutzung und Duschen ist in
                       Ordnung. Wir werden morgen den Ort erkunden.
                       
                       
                       
Von Steilküste zu ............. ( Hiddensee )
" Seehund " Asko
.......... zu Steilküste!  ( Insel Mön )
Unser Platz für die nächsten 2 Nächte in Klintholm, auf der Insel Mön!
16.06.2016    Zwei windreiche Tage haben uns zum verweilen in Klintholm ermuntert. Wir haben 
       bis          uns den Ort angesehen, waren am Strand, konnten beim Kaufmann frische Lebens-
                      mittel einkaufen und haben frischen Dorsch beim Fischer gekauft. Petra hat den 
17.06.2016.   Dorsch in einer wunderbaren Senfsoße zubereitet, dazu gab es Salat und neue 
                      Kartoffeln. Es war ein Gedicht!

Wir umrunden Mön!
18.06.2016    Der Wind hat sich gelegt und wir fahren auf die Westseite der Insel Mön nach
                      Harbölle. Es ist ein kleiner Hafen, umgeben von einem kleinen Dorf. Der Wind war
      bis            aufgefrischt und so blieben wir bis zum 20.06.2016. Mit dem Fahrrad haben wir die
                      Umgebung erkundet. Natur ohne Ende gibt's hier zu sehen und es ist himmlisch 
19.06.2016    ruhig.  

Unser Platz für 2 Nächte, der Hafen Harbölle!
20.06.2016.   Der Wind hat sich etwas gelegt, wir können in Richtung Stege starten. Nach 38 km, 
                      4 Stunden erreichen wir Stege im Norden der Insel Mön. Ein schöner Hafen erwartet
                      uns in Stege. Der Ort ist der größte auf Mön und hat 4000 Tsd. Einwohner. Stege hat
     bis.            eine schöne Altstadt, wir haben Stege über den wunderschönen  Sildweg erkundet.
                       In Stege kann man sich wunderbar mit Lebensmitteln und allen sonstigen Waren 
                       eindecken. In Stege befindet auch ein Busbahnhof, mit vielen Verbindungen.
21.06.2016     Wir sind mit der Linie 678 über die Insel gefahren und nach 2 Stunden wieder in
                       Stege angekommen. Es war eine sehr schöne Fahrt!
Stege, die Heringshauptstadt von Dänemark!
Stege Havn, unser Platz für 3 Nächte!
22.06.2016    Der Wind hat sich gelegt, so können wir unsere Fahrt in Richtung Rödvig fortsetzen.
                      Das erste Drittel geht durch gut betonte Fahrrinnen und dann über die offene
                      Bucht von Fakse. Die Fahrt verlief gut, die Wellen waren mit rund 1 m höher
                      als vorgesehen. Es waren noch 10 km bis Rödvig, da starb der Motor ab, Ruhe! Ein 
                      Albtraum ging in Erfüllung. Peter sagte neulich zu mir, wenn ein Diesel läuft, dann
                      läuft er, oder er hat keinen Diesel mehr. Petra und ich sind ruhig geblieben,
                      haben den Motorraum geöffnet, nichts zu sehen. Als erstes habe ich den Vorfilter 
                      geöffnet, sauber, dann die beiden Dieselfilter, sauber! Was nun? Das Schauglas am 
                      Vorfilter war leer, also,  es kommt kein Diesel aus dem Tank, Schlauch gelöst und 
                      siehe da, der Zulaufstutzen zum Vorfilter war verstopft. Ein Gewebestück hatte sich 
                      festgesetzt. Ich hatte den Tank im Herbst gereinigt, dieses Stück wohl übersehen.
                      Nun habe ich alle Filter erneuert, den Motor entlüftet und der Motor lief wieder.
                      In der Zwischenzeit sind wir auf der Ostsee,in den Wellen, getrieben, Petra und ich
                      haben unaufgeregt, Hand in Hand gearbeitet und waren Stolz darauf, uns selbst aus 
                      dieser Seenotlage befreit zu haben. Nach 5 Stunden, 42 km konnten wir sicher im
                      Hafen von Rödvig anlegen. Bootsbaumeister Peter hatte darauf bestanden, das ich 
                      alle wichtigen Arbeiten am Motor selber im Heimathafen ausführe und übe!
                      ( Unter seiner Anleitung)
                       Peter,  für Deine Weitsicht, nochmals, herzlichen Dank ! 

Der Übeltäter!
Unser Platz bis morgen um 4.00 Uhr!
23.06.2016       Start um 4.45 Uhr ! Sonnenaufgang! Wir wollen heute zum Hafen von Dragö
                         fahren. Der Wind hat sich gelegt und doch ist eine Welle deutlich zu spüren.
                         Die Steilküste von  Rödvig ist in der Morgensonne ein toller Anblick! Auf dem Öresund
                         fahren Frachtschiffe in ihrer Fahrrinne, wir halten einen Sicherheitsabstand. Die Fahrt
                         lief total ruhig, die Wellen waren nicht mehr vorhanden, nach 45 km und 4 Stunden
                         laufen wir in den Hafen von Dragö ein. Wir suchen einen Liegeplatz, ein Sportboot 
                         an einem Seitensteg legt ab und wir haben einen super Liegeplatz mit Blick auf 
                         den Öresund und auf die Öresundbrücke. Strom und Wasser liegen direkt vor dem Boot,
                         die Liegegebühr beträgt 21,50 € incl. Wasser, Dusche und Toilette. Wir freuen uns 
                         auf diesen Ort, weil er direkt unterhalb von Kopenhagen liegt und eine direkte
                         Schnellbusverbindung nach Kopenhagen besteht.
                
                 
                         
Hier bleiben wir bis zum 30.06.2016
24.06.2016     Wir erkunden Dragö und sind begeistert von diesem Ort. Dragö bietet einen
                       wunderschönen Hafen, eine altes Fischerviertel, eine tolle Eisdiele, ein extrem
                       gut sortierten Bootszubehörshop, Lebensmittelgeschäfte in Hafennähe, eine kleine
                       Bootswerft und einen Segelmacher, also alles was ein Seefahrer so braucht.
das schmeckt!!👍
Ein guter Smutje ist die halbe Reise wert !
The World passiert unseren Liegeplatz in Dragö!

The World ist das einzige private Kreuzfahrtschiff auf der Welt!

Das Schiff hat 165 Appartements, welche im Eigentum der Bewohner stehen oder gemietet werden können. Es stehen drei Kategorien von Appartements zur Verfügung:

  • Studios von 27 bis 78 m²
  • Studio-Appartements von 54 bis 94 m²
  • Appartements von 63 bis 360 m²

Die Appartements sind komfortabel eingerichtet: Die großen „Wohneinheiten“ haben bis zu drei Bäder und mehrere Schlafzimmer. Die Bewohner können in der eigenen Küche kochen oder in den Bordrestaurants speisen. Der Kaufpreis einer 27 qm 130 qm Wohnung beträgt zwischen 600.000 und 13,5 Millionen $, die jährlichen Unterhaltskosten inklusive Verpflegung bis zu 300.000 $.

Asko hält wahrschau.....
und ....Enten in Sicht !😀
wieder ein schöner Sonnenuntergang in  Dragö!
Wir besuchen Jennifer, Freya und Ragna in Kopenhagen vor Ihrem Kreuzfahrtschiff!
Die Aida aura passiert mit Jennifer, Freya und Ragna unseren Hafen in Dragö!
..und noch ein Sonnenuntergang in Dragö😀
01.07.2016     Wir hatten eine schöne Zeit in Dragö und Kopenhagen, doch nun geht es weiter
                       gen Norden. Im Hafen von Dragö betanken wir unsere Aherius noch mit
                       Marinediesel ( ohne Bio Beimischung ) und dann geht es los bei Windstärke 4-5
                       von Südwest, Wellenhöhe ca. 40 cm und guter Sicht! Die Fahrt führt uns vorbei am
                       Flughafen von Kopenhagen, Kopenhagen, dem  Kreuzfahrtanleger zum Hafen von
                       Vedbaek. Den Hafen erreichen wir nach 32 km und 3 Stunden. Der Hafen ist
                       modern ausgestattet, ein kleiner Ort schließt sich an und ein Irma Supermarkt
                       liegt direkt vor dem Hafen. Wir wollen nur eine Nacht bleiben, am 2. 07.2016
                       fahren wir weiter zur schwedichen Insel Ven
Unser Platz für die Nacht!
02.07.2016    Nach Sturm und Regen in der Nacht, nun wieder Windstärke 3-4 von Südwest.
                      Es regnet noch leicht, aber die Wellen, mit ca.30 cm, sind niedrig, also starten
                      wir im Richtung Insel Ven. Wir wollen den Hafen von Kyrkbacken ansteuern.
                      Asko gefallen die Wellen und das schaukeln nicht ! 😫
                      Nach nur 10 km und 1 Stunde erreichen wir den idyllischen Hafen von Kyrkbacken.
                      Der Hafen ist noch recht leer und so bekommen wir einen sehr schönen und
                      ruhigen Liegeplatz für die nächsten 3 Tage. Am Nachmittag machten wir mit dem 
                      Inselbus eine Fahrt über die  4,2 x 2,2 km große ( kleine) Insel. In den nächsten
                      Tagen wollen wir die Insel mit dem Fahrrad erkunden.
Unser Platz für die nächsten 3 Nächte!
Die Insel Ven ist einen Besuch wert!
05.07.2016    Drei schöne und ruhige Tage auf der Insel Ven und nun wieder rauß auf die rauhe
                      See. Um 9,00 Uhr starten wir in Richtung Helsingborg in Schweden. Bei
                      Windstärke 2, glatter See und bester Sicht queren wir die Seeschifffahrtstraße    
                      zwischen Helsingör und Helsingborg. Wir begegnen mehreren Frachtschiffen,
                      einem Kriegsschiff und laufen um 11 Uhr in den Nordhafen ein. Wir bekommen wieder
                      einen schönen Liegeplatz im neuen Stadthafen. Nach einer kleinen Pause erkunden
                      wir die sehr schöne Innenstadt von Helsingborg. Morgen werden wir im nahen 
                      ISA Supermarkt unsere Lebensmittel auffüllen und gegenüber nach Helsingborg 
                      fahren.
06.07.2016    Die Nacht war sehr kurzweilig, wir hatten starken Sturm und im Hafen Wellenschlag
 bis                und Strömung. Die Leinen und Klampen haben geruckt und gequietscht, das Boot hat
                      geschaukelt, der Regen kam waagerecht und die Wellen sind gegen das Boot geschlagen.
08.07.2016    Es war richtig unheimlich! Leider ging der Sturm und die Schaukelei noch die nächsten
                      zwei Tage weiter, der Regen ließ nach und so konnten wir uns Helsingborg bei Sturm
                      und Sonne ansehen. Die Stadt ist schön, hat eine tolle Einkaufsstraße und eine
                      schöne Restfestung. In der Kirche konnten wir ein wunderbares Orgelkonzert
                      anhören und so vergingen die stürmische Tage in Helsingborg, ein Weiterfahren,
                      bei dem Seegang,war bis zum 18.07.2016 für uns unmöglich!

Hier geht's zum Teil 4 : Kattegat und Inseln!