Auf dem Achterwasser nach Hiddensee!

Von Usedom über Peenemünde, Stralsund nach Kloster!

28.052016   Wir sind wieder in Swinemünde! Nach anstrengenden 3 Wochen in der Heimat,
                     beginnen wir den 2. Teil unserer Reise 2016. Denise und Christian haben uns
                     gebracht und sind einen Tag später wieder in Richtung Heimat gefahren.
                     Wir haben alle Vorbereitungen wie, auftanken, Lebensmittel bunkern, Haare kurz
                     schneiden, Getränke bunkern, Dieselfilter wechseln und beim Team der sehr
                     freundlichen Hafenmeister im Nordhafen bedanken, also alles wurde vorbereitet.
                     Start am 31.05.2016 von Swinemünde über den Kaiserkanal zum Stettiner Haff
                     in Richtung Deutschland. Das Wasser war spiegelglatt, bei diesiger Sicht und nach 
                     53 km und 5 Std legen wir bei leichtem Gewitter im kleinen Hafen von Karmin an.
                     Angekommen in Karmin, hat Petra ein total polnisches Gericht gekocht. Es
                     bestand aus polnischem- Spargel, Kartoffeln, Butter und Kotett, also alles aus Polen.
                     Geschmeckt hat es wie immer, lecker!

Unser Platz für die Nacht, der Hafen von Karmin!
01.06.2016    Eine ruhige Gewitternacht im Hafen von Karmin liegt hinter uns. Nach einer
                      Dusche im blitzblanken Sanitärtrackt und einem guten Frühstück, starten wir 
                      um 09,40 Uhr in Richtung Wolgast. Der Wind ist frisch, so zwischen Windstärke
                      4 -5 bei kräftigen Wellen auf dem Achterwasser, also genau richtig um die Aherius bei 
                      höherem Wellengang zu testen. 
                      Wir hatten den Wind von vorne, seitlich und von hinten, es war total problemlos für die
                      Aherius, nur ein Besatzungsmitglied hatte Probleme. " Asko " !
                      Eine schöne Weitsicht wechselte mit Steilküsten, kleinen Häfen, schmalen Durchfahrten
                      und zum Abschluß mit der schönen Stadt Wolgast ab. An der Mole des Stadthafens legten
                      wir nach 38 km und 4 Stunden an. Die Mole ist sehr schön ausgebaut und bietet
                      Strom für den Landanschluß. Der nächste Netto Supermarkt ist zu Fuß zu erreichen,
                      so konnten wir uns gut mit frischen Lebensmitteln eindecken. Wir haben uns entschieden
                      die Nacht an diesem schönen Anleger zu verbringen. Petra ließ es sich nicht nehmen
                      ein wunderbares Abendessen zu kochen.
                      Die Tagnitella mit frischem Lachs und Weißweinsoße waren ein Genuß!
                      Wir haben uns im Netto Markt gezwungen keine Naschereien zu kaufen, da das gute Essen
                      und dazu noch Schokolade zu viel ist.
                      ( Wir haben lieber Eis und Kuchen zum Kaffee genossen! )

        
Unser Platz für die Nacht in Wolgast!
02.06.2016     Im Hafen von Wolgast haben wir ruhig geschlafen, mit frischen Brötchen gut
                       gefrühstückt und noch kleine Besorgungen beim Bootsaustatter gemacht.
                       Der heutige Schlag ging nur bis Peenemünde. Die kurze Strecke haben wir nach 10 km 
                       und 1 Stunde erledigt. Die Peene ist hier recht breit, die Sicht über das Land sehr weit,
                       die Natur ist hier Zuhause. In Peenemünde haben wir zuerst den Seglerhafen angelaufen,
                       ein sehr schöner Hafen, aber der Steg ist einfach zu hoch für Asko. Im Haupthafen
                       haben wir an einem Schwimmsteg anlegen können. Wir sind in Pernemünde, dem
                       Geburtsort der Raumfahrt! Wernher von Braun hat hier die ersten Raketen, wie
                       V1 - V4 und die erste Weltraumrakete entwickelt, gebaut und getestet.
                       Das Museum ist sehr interessant, die Außenanlage sehr vernachlässigt.
                       Der Hafen wird zur Zeit teilweise erneuert, aber es gibt noch sehr viel zu tun um
                       einen angemessenen Anblick zu bieten. Es gibt im Hafen ein U-Boot und einen
                       Zerstörer zu besichtigen.  Insgesamt wirkt der Hafen für uns nicht einladend.
              
Unser Platz für die Nacht!
03.06.2016     Die Nacht war ruhig, der Morgen wurde hektisch. Wir hatten gerade die Leinen los,
                       um in Richtung Stralsund zu starten, da hörten wir eine Frau hektisch nach  ihrem
                       Hund rufen. Der kleine dicke Mops war von der ca 2 m hohen Kaimauer ins Wasser gefallen.
                       Der Mops schwamm kopflos durchs  Wasser und hörte auf keine Rufe. Da keine weitere
                       Hilfe für den Hund kam, legten wir kurzerhand ab und versuchten den Hund aufzunehmen.
                       Der Hund schwamm an die Bordwand eines Großseglers und wollte sich an der glatten
                       Wand festkrallen. Petra steuerte die Aherius an das Segelschiff und ich legte mich auf die
                       Badeplattform, um den erschöpften Hund am Halsband zu greifen. Die Rettung glückte
                       und wir konnten den Mops am Anleger übergeben. Nun ging unsere Fahrt über den 
                       Greifswalder Bodden bei Windstärke 3-4 weiter. Teilweise hatten wir die Wellen
                       von der Seite oder von Hinten. Die Aherius schaukelte ein wenig, was Asko mit
                       Übelkeit quittierte. Nach 58 km und 5 Stunden erreichten wir den Sportboothafen 
                       Stralsund. Der Hafen hielt einen schönen Platz für uns bereit, zu unserer Begrüßung
                       feierte ganz Strahlsund " Es ist die Stralsunder Segelwoche " 
                       Am späten Abend dann ein wunderschönes Höhenfeuerwerk mit Musikbegleitung,
                       was will man mehr.
                       Nachtrag:  (  Wie mir Horst schrieb, ist der Mops eine Bulldogge )
Die Greif, auf diesem Schiff durfte ich 2015 mitfahren!
Unser Platz für die Nacht!
03.06.2016   Wir freuen uns sehr die schöne Hansestadt Stralsund zu  erkunden, morgen mehr!
bis                 Am Sonntag war Hansetag in der Altstadt, zu disem Ereignis wurde der Gewölbe-
                      keller des unter Welterbe stehendem Rathauses  geöffnet. Der Keller ist sehr beeindruckend!
07.06.2016    Die Nikolaikirche ist es auch wert zu besichtigen, die Renovierung wurde 1976
                      begonnen und ist noch lange nicht abgeschlossen. Morgen werden wir das Boot betanken
                      und einen weiteren Hafentag einlegen.
                      Stralsund ist eine sehr schöne Stadt, der Hafen belebt und gepflegt, ein Besuch
                      der für 2-3 Tage ist angemessen.
Eine schöne Zeit in Stralsund ist beendet. 
07.06.2016     Das Wetter ist wunderschön und der Wind hat sich gelegt, ein idealer Zeitpunkt
                       unsere Fahrt in Richtung Hiddensee fortzusetzen. Start um 9.00 zur Bootstankstelle um die
                       Ecke. Nachdem wir 200 Liter Diesel getankt haben gehts los zur Insel Hiddensee.
                       Wir freuen uns sehr auf Hiddensee, weil es für uns die schönste deutsche Insel ist. 
                       Die See ist glatt, aber auf der Überfahrt sollte man unbedingt in der Fahrrinne bleiben.
                       Die Fähren, Fahrgastschiffe und Wassertaxi nehmen in der häufig engen Fahrrinne 
                       keine Rücksicht auf die Sportboote und so wird man schon ein bißchen geschaukelt.
                       Bei der Einfahrt in die Fahrrinne zum Hafen Kloster habe ich geträumt und übersehen,
                       dass  die Betonnung gewechselt hat. Bisher grüne Tonne Backbord und rote Tonne
                       Steuerbord! Ich bin in Richtung Hafen so weitergefahren und nach schon 20 Metern
                       machte es rums und wir waren auf eine Sandbank aufgelaufen. Von vorne kam eine Fähre, 
                       ein Wassertaxi und von hinten eine Fähre in einem Abstand von ca. 20 m, mir wurde 
                       reichlich komisch. Es hatte auch etwas gutes, die Wellen der Schiffe und gleichzeitig
                       volle Pulle Rückwärts befreiten uns aus der dummen Lage. Im Hafen gab uns der
                       Hafenmeister ein sehr schönen Platz an der Südmohle. Nun sind wir auf Hiddensee
                       angekommen und freuen uns auf 6 Tage auf dieser schönen Insel.
Unser Platz für die nächsten 6 Tage!
08.06.2016    Heute haben wir eine Fahrradtour von Kloster bis Neuendorf gemacht und uns über
                       die schöne Natur auf dieser Insel gefreut. Asko hat uns begleitet und war bei der 
                       Heimkehr platt.
09.06.2016    Die Sonne lacht, nun wird es Zeit den Norden der Insel zu erkunden!
      bis                                                      " Es ist wunderschön! "
11.06.2016
Besuch von der Küstenwache! 
Dänemark, die Insel Mön!
Pause am Strand von Hiddensee!
11.06.2016    Hiddensee im EM Fieber!

14.06.2016  Eine schöne Woche auf der Insel Hiddensee geht zu Ende!  
                    Es war eine abwechslungsreiche und doch ruhige Woche mit, Natur, Ruhe,     
                    Sonne, Regen, Sturm, netten Menschen, frischem Fisch, gutem Essen,
                    Fußball und schönem Strand, es hat sich gelohnt.
                    Auf Empfehlung haben wir zwei schöne Bücher erstanden.
                    " Kruso" von Lutz Seiler
                    ( Auf den Spuren von  verschollenden DDR Flüchtlingen von Hiddensee,
                      bis in die Katakomben der dänischen Staatspolizei, der heutige Zeit ) 
                 
                    " Tote geben keine Antwort" ein Krimi von Klaus Grammel
                     Klaus Grammel ist Kurpastor der Insel Hiddensee und beschreibt in seinem
                     Buch die unterschiedlichen Gedanken eines Kriminalkommissars und eines  
                     Pastors zu einem Todesfall.
                     Das Buch ist ganz neu erschienen und war auf Hiddensee nicht zu kaufen. 
                     Der Autor brachte uns das Buch persönlich zum Boot. Ein netter Pastor!
                     Sonntag und Montag gab es reichlich Wind und heute regnet es, kein Wetter
                     um unsere Fahrt in Richtung Mön fortzusetzen. 
                     Mittwoch sagt der Wetterberich wenig Wind und kleine Wellen vorraus,                                        
                     dann werden wir starten!